GS Voerde

Die Grundschule Voerde bewegt sich!

Endlich war es – nach 2 -jähriger Corona-Pause, wieder möglich:

Das „Gesund- und fit-Projekt“ an der Grundschule Voerde war ein voller Erfolg.

Die Kinder erwartete seit Aschermittwoch ein buntes Programm von vielzähligen, ganz unterschiedlichen Programmpunkten mit Vereinen und Partnern aus Ennepetal.

Die Erstklässler wurden zu Karateprofis und durften das Gerätehaus der freiwilligen Feuerwehr in Voerde besuchen. Zahnpflege und Zahngesundheit stand für sie ebenso auf dem Programm wie ein Schwimmfest im Klutertbad und ein Handballtraining.

Die zweiten Klassen beschäftigten sich mit dem Thema „Sinne“ und bekamen dafür Besuch einer Blindenschullehrerin zum Kennenlernen der Brailleschrift sowie eines gehörlosen Mannes, der den Kindern die Gebärdensprache näher brachte. Auch Turnen und Yoga erleben durften unsere Zweitklässler mit erfahrenen Trainer*innen.

Fußball, Floorball, Schwimmen und Taekwondo standen für die 3. Klassen auf dem Plan. Sie lernten die Grundlagen der Ersten Hilfe kennen und ihre Zähne wurden im Zahnmobil fit gemacht.

Die vierten Klassen, die 2x „Gesund-und- fit“ verpassen mussten, erwartete Fußball, Volleyball, Baseball, ein Besuch der Feuerwehr in Milspe und des „Physical Island“ mit Parcours und Fitness. Bei der Kindersprechstunde durften die Kinder dem Kinderarzt alle Fragen stellen, die sie beschäftigten.

Die Krönung des Projektes war die Präsentation am 10.03.2023, bei der jede Klassenstufe einen kleinen Einblick darin geben konnte, was sie in den vergangenen zweieinhalb Wochen gelernt hat. Voller Stolz und mit strahlenden Augen haben unsere Kinder ihre Freude und Begeisterung gezeigt.

Wir danken allen Beteiligten, dass sie unseren Kindern diese großartigen Momente ermöglicht haben. Viele der ehrenamtlichen Trainer*innen oder Experten haben sich extra für die Zeit an unserer Schule Urlaub genommen.