Der Förderverein unterstützt unsere Schule bei vielen Vorhaben und Bedarfen.

Seit nunmehr 10 Jahren betreibt der Verein die Förderung des pädagogischen und sozialen Umfeldes der Gemeinschaftsgrundschule Voerde. Um auch weiterhin zum Wohle unserer Kinder tätig sein zu können, benötigen wir Ihre Hilfe. Wir sind jederzeit dankbar für Anregungen und neue Mitglieder, denn auch Sie können ein aktives Mitglied im Förderverein der Grundschule sein. Unterstützen Sie uns mit Ihrer Mitgliedschaft. Wir freuen uns über Ihre helfenden Hände.

Klassenausstattung

• Ausstattung der Klassenbücherei mit neuem Lesestoff.

• Jährliche Unterstützung der Lesekönige in Form von Gutscheinen.

• Damit auch die Bewegung nicht zu kurz kommt: Seilchen, Bälle etc.

Feste

• Der Verkauf von Kaffee und Kuchen oder Würstchen und Getränken bei Schulveranstaltungen.

Fahrradführerscheine

• Die Sicherheit unserer Kinder liegt uns sehr am Herzen, deshalb haben wir die Anschaffung von zehn neuen Fahrradhelmen für die Schulräder
    beschlossen.

Wasserspender

• Im Jahr 2016 wurde durch den Förderverein ein Wasserspender zur freien Verfügung für alle Schüler der Grundschule Voerde aufgestellt und seit dem unterhalten. Jedes Jahr erhalten die Erstklässler Trinkflaschen, welche an dem zentral aufgestellten Wasserspender befüllt werden können.​

• Durch den Wasserspender und die Möglichkeit der Schüler an gesundes Trinkwasser zu gelangen ist eine Maßnahme zur Gesundheitsförderung. So wurde in einer Pilotstudie des FKE Dortmund evaluiert, dass die Schüler der Schulen mit einem Wasserspender sich deutlich gesünder zeigten als die ohne Trinkwasser aus einem Wasserspender.