Elternmitwirkung

Mit dieser kurzen Übersicht wollen wir Ihnen alle Mitwirkungsgremien einer Schule vorstellen.

Klassenpflegschaft
Zur Klassenpflegschaft gehören alle Erziehungsberechtigten einer Klasse. Hier wird über die Bildungs- und Erziehungsarbeit in der Klasse beraten und jeweils ein Vorsitzender und ein Vertreter gewählt.

Schulpflegschaft
Zur Schulpflegschaft werden alle Vorsitzenden der Klassenpflegschaften und deren Stellvertreter eingeladen. Sie tagt in der Regel zweimal im Jahr und vertritt die Interessen der Erziehungsberechtigten der Klassen. Im Schuljahr 2021/2022 wurden folgende Vorsitzenden aus den Klassenpflegschaften gewählt:

Vorsitzende: Herr Kersthold
Stellvertretende Vorsitzende: Frau Nartschick

Die Schulpflegschaft wählt 6 Vertreter für die Schulkonferenz. Dort wird gemeinsam mit 6 Vertretern der Lehrerkonferenz über wichtige Angelegenheiten der Schule entschieden.

Klassenkonferenz
Alle Lehrer der Klasse beraten und entscheiden über die Bildungs- und Erziehungsarbeit der Klasse. Sie entscheiden (ohne Eltern) über die Leistungsbewertung, Bewertung des Arbeits- und Sozialverhaltens und über Versetzung und Übergangsempfehlungen für die weiterführenden Schulen.

Lehrerkonferenz
Der Lehrerkonferenz gehören alle Lehrer der Schule an. 6 Lehrervertreter werden in die Schulkonferenz gewählt.

Schulkonferenz
Die Schulkonferenz setzt sich aus 6 Lehrern, 6 Eltern und der Schulleitung zusammen. Hier wird über die Verwendung von Haushaltsmitteln, die Einführung von Lehrmitteln u.ä. berat
en.